Wenn Menschen selbstverantwortlich agieren, Mitarbeiter Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen sollen und Hierarchien eher stören, dann verändert sich Führung hin zu einem eher coachenden Ansatz.
Wie können Vorgesetzte ihrem Mitarbeiter bei der Weiterentwicklung ein guter Sparringspartner sein? Ist das überhaupt möglich und wenn ja: worüber sollte sich dann die Führungskraft selbst klar werden und wie setzt sie diese Rolle konkret um? Dieses Seminar beleuchtet die Möglichkeiten und Grenzen der Führungskraft als Coach und liefert ein solides Handwerkszeug an Coachingtechniken.
Inhalte:
- Die Rolle der Führungskraft als Coach
- Wo ist Coaching zielführend? Und wann und wo nicht?
- Vermittlung wesentlicher Coachingtechniken
– Grundlagen des systemischen Denkens
– systemische Techniken lernen und anwenden
– Arbeit mit Stellvertretern und Symbolen
– Rollentausch
– Anwendung wichtiger Kommunikationsmodelle im Coachingkontext
Methoden:
Impulse, Repertoireübungen zu praxisrelevanten Situationen, Bearbeitung von Herausforderungen unter Einbeziehung erlebnisaktivierender Methoden
Ziele des Seminars:
- Chancen des Coachings in der Führungsarbeit gezielt nutzen
- Einen persönlichen Weg finden – bewährtes Verhalten mit neuem in Einklang bringen.
- Mit Spaß kreative Methoden ausprobieren
Zielgruppe:
Führungskräfte, die sich für die agilen Ansprüche der Arbeitswelt fit machen wollen
Zeitlicher Umfang:
2 Tage